Schönheit

Leselaunen – Die Steilküste , die Grundschule und die Schönheit

Hallo und willkommen zu einer neuen Runde Leselaunen auf meinem Blog. Bei mir soll es heue, wie auch schon der Titel verrät, um drei verschiedene Dinge gehen, die in den letzten beiden Wochen besonders waren. Die beiden Wochen über habe ich an einer Grundschule verbracht. Nebenbei habe ich ein spannendes Buch mit der Thematik „Schönheit“ beendet und am Wochenende war ich auf einem langen Spaziergang an der Steilküste.

Bei den Leselaunen handelt es sich um einen Wochenrückblick. Organisiert wird dies von Nicci (Trallafitibooks). Dort findet ihr auch weitere Informationen dazu. Meine letzten Leselaunen gibt es hier.


Aktuelle Bücher

Seit der letzten Leselaune habe ich …

The Belles – Schönheit regiert von Dhonielle Clayton (512 Seiten) begonnen und auch beendet. Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar erhalten. Es beschäftigt sich mit der Schönheit und was diese in einer Welt voller Hässlichkeit für eine Macht ausüben kann. Ein sehr spannendes Buch. Meine ausführliche Rezension dazu gibt es hier.

Saga 1  von Brian K. Vaughan und  Fiona Staples (160 Seiten ) begonnen und beendet. Ich habe diesen Comic als Rezensionsexemplar erhalten. Er hat mir wirklich gut gefallen. Er handelt von einer jungen Familie die versucht, innerhalb eines galaktischen Krieges zu überleben. Hier gibt es meine ausführliche Rezension dazu.

 

Fiona Stales

 

Das Haus der roten Töchter von Kazuki Sakuraba (496 Seiten) beendet. Wie schon bei meiner letzten Leselaune erwähnt, dieses Buch plätschert relativ leicht vor sich hin. Dieses Buch habe ich auch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Es ist eine japanische Familienerzählung. Hier gibt es meine Rezension dazu.

Paper Girls 1 von Brian K. Vaughan und Cliff Chiang (144 Seiten) begonnen und beendet. Der Comic ist ein Rezensionsexemplar und hat mir sehr gut gefallen. Es war mysteriös, nostalgisch und spannend. Sehr zu empfehlen. Meine ganze Meinung könnt ihr hier nachlesen.

Momentane Lesestimmung

Ich wurde in der letzten Woche total von „The Belles“ gepackt. Dieses Buch war genau das, was ich mir in letzter Zeit erhofft hatte: ein richtig tolles Fantasybuch! Ich habe viel über die Geschichte nachgedacht und musste mich echt zwingen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Ich habe viel über Schönheit und Ideale nachgedacht, über Gesellschaft und Verpflichtungen. Dabei ist mir aufgefallen, wie wichtig Schönheit den meisten heutzutage doch noch ist und wie sehr Schönheit unser Verhalten beeinflusst.

 

Schönheit

 

Davon abgesehen ist euch vielleicht aufgefallen, dass ich nur Rezensionsexemplare gelesen habe. Ich hatte einiges nachzuholen, denn in letzter Zeit habe ich viel angefragt. Ich muss mal schauen, dass dies in nächster Zeit mal ein bisschen weniger wird.

 

Zitat der Woche

„Und so hoffe ich, dass in der Zukunft diese Welt, in die wir alle zusammen hineingeboren wurden, weiterhin so merkwürdig, rätselhaft und wunderschön bleibt, wie sie immer war.“

(Kazuki Sakuraba, Das Haus der roten Töchter, S. 494)

 

Und sonst so?

 

Wie im Titel schon angedeutet, habe ich die letzte Zeit in der Grundschule verbracht. Ich absolviere nämlich im Moment ein sechswöchiges Praktikum in der Grundschule bei mir in der Stadt, mein letztes vor meinem Abschluss. Wie vielleicht einige von euch wissen (oder auch nicht), studiere ich Grundschulpädagogik. Dazu gehören natürlich auch ein paar Praxiserfahrungen. Also nutze ich die vorlesungsfreie Zeit in diesem Semester. Es gefällt mir echt gut und macht mir auch total Spaß. Natürlich komme ich dann aber nicht mehr so häufig zum Lesen, da ich auch eigene Stunden unterrichten muss.

 

Schönheit

 

In der letzten Woche habe ich gemeinsam mit meinem Freund einen tollen Spaziergang an der Steilküste in der Nähe von Rostock gemacht. Es war ein toller Tag mit schönem Wetter, ich wollte endlich mal raus. Ich habe ganz viele Bilder gemacht und war natürlich auch mit einem Rucksack voller Bücher unterwegs. Ich liebe die Ostsee einfach, deswegen würde ich auch nie zu weit wegziehen wollen.

 

Lied der Woche

Diese Woche möchte ich euch eine regionale Band vorstellen, die mir sehr am Herzen liegt. Feine Sahne Fischfilet macht echt tolle Musik und setzen sich für viele gute Dinge ein.

(Mit einem Klick auf das Video startet dieses. Erweiterter Datenschutzmodus)

 

One thought to “Leselaunen – Die Steilküste , die Grundschule und die Schönheit”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.