Guillermo Martínez Die Oxford Morde

Guillermo Martínez – Die Oxford Morde

Rezensionsexemplar / Werbung | Guillermo Martínez  | Die Oxford Morde | 221 Seien | 14,00€ | Eichborn Verlag

Dieser Kriminalroman spielt in Oxford und bringt einen Doktoranden der Mathematik und einen Logik Professor dazu, in dem Fall gemeinsam zu ermitteln.

„Wenige Namen hätten zu jener Zeit größere Bewunderung in mir hervorrufen können. Dieser Mann mit den kleinen hellen Augen, der mir gerade die Hand schüttelte, war unter Mathematikern bereits eine Legende.“

(Guillermo Martínez, Die Oxford Morde, S. 21) 

Inhalt

Gerade hat der zweiundzwanzigjährige Argentinier sein Studium in Buenos Aires hinter sich gebracht und hat ein Stipendium für einen Auslandsaufenthalt in Oxford erhalten. Auf Anraten seiner Tutorin mietet er ein Zimmer bei der älteren Witwe Mrs Eagleton. Als er ihr eines abends die monatliche Miete bringen möchte, findet er sie gemeinsam mit einem Professor tot auf. Begleitet wird dieser Mord von einer Nachricht an Professor Seldom und sie enthält außerdem ein rätselhaftes Symbol. Es folgen noch weitere Morde und weitere Nachrichten. Sie alle enthalten Symbole und zusammen scheinen diese Symbole eine Reihe zu ergeben. Gemeinsam mit dem jungen Mathematiker versucht Seldom die Reihe zu entschlüsseln um den nächsten Mord zu verhindern.

 

Guillermo Martínez Die Oxford Morde

 

Meinung

Die ganze Story hat sich mir von Beginn hat richtig spannend angehört. Deswegen war ich super gespannt auf das Buch. Man musste auch nicht lange warten, denn der Einstieg war unkompliziert hat die Handlung sogleich vorangetrieben. Danach gab es meiner Meinung nach jedoch einige langatmige Passagen. Man muss sich bewusst sein, dass die beiden Ermittler teilweise sehr fachlich über mathematische Fragen diskutieren und auch Logik und Philosophie mit einbinden. Rückblickend waren diese Teile jedoch sehr passend. Außerdem hat das Buch nach und nach immer mehr Spannung aufgebaut, die sich dann am Ende entladen hat. Ich muss schon sagen, die Auflösung der Geschichte kam für mich völlig unerwartet und hat mich doppelt überrascht. Die Oxford Morde sind absolut lesenswert!!

Fazit

Mir hat das Buch von Guillermo Martínez wirklich sehr gut gefallen. Man hat ihm seine Expertise angemerkt! Deswegen vergebe ich auf jeden Fall 5/5 Sternen.

Ein Gedanke zu „Guillermo Martínez – Die Oxford Morde“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert