Rot oder Blau

Manfred Theisen – Rot oder Blau: Du hast die Wahl

Rezensionsexemplar/ Werbung | Rot oder Blau | 384 Seiten | 9,99€ | cbj Verlag 

Es ist ein Experiment. Nur ein Spiel. Doch die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse nehmen es sehr ernst.

„In Schulklassen gibt es keinen Schutz der Minderheit. Die Lehrer waren die einzige geschützte Minderheit, und das nur, weil sie sich mit Noten wehren konnten. Noten waren wie Waffen.“

(Manfred Theisen, Rot oder Blau: Du hast die Wahl, S. 72)

Inhalt

Es scheint, als habe nur Frau Klein wirklich Lust auf diese Klassenfahrt. Weder ihr Kollege, noch die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse sind sonderlich motiviert, die Woche in der Jugendherberge Ehrenbreitstein zu verbringen. Zudem hat sie ein politisches Experiment geplant, damit die Neuntklässler sich mehr für Demokratie interessieren und engagieren. Es heißt Rot oder Blau und kommt ursprünglich aus den USA. Es geht darum, eine Seite zu wählen, Wahlkampf zu betreiben und einen Präsidenten zu wählen. Jakob ist bei der ganzen Sache nicht wohl. Er hätte lieber seine Ruhe. Dazu kommt, dass sein selbstbewusster Kumpel Max die Situation sofort an sich zu reißen scheint. Durch sein Hobby als Influencer auf YouTube und Instagram ist er es gewohnt, Erfolg zu haben.

 

Rot oder Blau

 

Meinung

Ich konnte das Buch einfach nicht weglegen. Es war dermaßen spannend!!! Mir hat die Idee total gefallen, an der Manfred Theisen seine Handlung aufgebaut hat. Da ich mich für Politik interessiere und auch bald selbst Lehrerin bin, hat mir das Buch umso mehr zugesagt. Außerdem fand ich die aktuellen Bezüge des Buches klasse, zum Beispiel zu den Fridays for Future. Einige Charaktere habe ich wirklich hassen gelernt und war beim Lesen regelrecht empört. Das Buch hat es geschafft, mich total mitzureißen. Das liegt meiner Meinung nach aber auch vor allem an dem großartigen Schreibstil von Manfred Theisen. Ich finde, dass er wundervoll mit sprachlichen Bildern arbeitet und dabei einen gewissen Witz gut rüberbringt. Einige Stellen waren in meinen Augen unglaublich clever und gut geschrieben, wie zum Beispiel das oben genannte Zitat.

Fazit

Rot oder Blau ist ein unglaublich wichtiges Buch. Das Buch ist sehr beeindruckend und ich kann euch nur ans Herz legen, es zu lesen! Manfred Theisen erhält von mir verdiente 5/5 Sterne.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.