LeFloid

LeFloid – Willkommen im Real Life

LeFloid mit Tommy Krappweis | 304 Seiten | 15€ | Piper Verlag

LeFloid ist ein bekannter Youtuber in Deutschland und hat Erfolg mit vielen verschiedenen Formaten. Sein Buch beschäftigt sich mit seinem Leben zwischen Freunden, Fakes und Fakten.

„Tolerare bedeutet nämlich aushalten oder ertragen. Ich muss es tatsächlich erst mal aushalten, dass jemand nicht meiner Meinung ist. Und erst, wenn ich das ertragen kann, dann kann ich auch diskutieren.“

(LeFloid mit Tommy Krappweis, Willkommen im Real Life, S. 24).

Inhalt

LeFloid erzählt mit der Hilfe von Tommy Krappweis in einer Art  Interview über sein Leben. Es werden viele verschiedene Themen angesprochen, zu denen LeFloid alias Florian Mundt seine Meinung darlegt und welche mal mehr und mal weniger starkt dessen Leben beeinflussen. Es handelt sich dabei zum Beispiel um Schule, Cybermobbing, Gaming, Erfolg, Graustufen, Trolle, Reisen oder Berlin. LeFloid gibt dabei teilweise tiefe Einblicke in sein Leben, seine Entscheidungen, seinen Werdegang und seinen Beruf. Dabei verweist er auch manchmal auf seine verschiedenen Youtube-Kanäle (u.a. LeFloid, DoktorFroid, FlipFloid).

 

(Mit einem Klick auf das Video wird dieses starten. Erweiterter Datenschutzmodus)

Meinung

Ich bin begeistert! Dieses Buch hat für mich einen sehr großen Unterhaltungswert. Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon lange ein Fan von den Videos von LeFloid bin. Seine Art, mit Videos das Tagesgeschehen in einem News-Format zu kommentieren und aufzuarbeiten, ist in meinen Augen grandios, humorvoll und innovativ. Dieses Buch gibt noch einmal einen guten Eindruck, wie der Mensch dahinter aussieht, was er denkt und wie er zu einigen Dingen steht. Die dargelegten Meinungen seinerseits finde ich in den meisten Fällen nachvollziehbar und vertretbar. Ich mag seine Art zu Reden und Dinge zu beschreiben. Besonders auffällig sind die vielen Neologismen und generell der Ausdruck und die Formulierungen, mit denen LeFloid sich umgibt. Davon bin ich ein großer Fan, ebenso mit der Begründung dahinter, die Teil eines Kapitels ist. Clever finde ich auch den Aufbau des Buches, der in Hashtag-Kapitel unterteilt ist. Eines davon heißt zum Beispiel #merkelandme und spielt auf sein Interview mit der Kanzlerin an.

 

(Mit einem Klick auf das Video wird dieses starten. Erweiterter Datenschutzmodus)

 

Außerdem ist die Gestaltung des Buches sehr cool, sowohl die der einzelnen Kapitel, als auch das Cover und die Klappen des Buches. Die Interviewfragen haben mir gut gefallen garantieren gleichzeitig einen roten Faden durch das Buch. Insgesamt ist es eine tolle Mischung aus Information, Humor und Reflexion. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne LeFloid schaut. Anders herum kann ich jedem empfehlen, LeFloid zu schauen (zumindest LeNews). Es könnte aber auch für diejenigen interessant sein, die sich gerne mit Themen wie Youtube und Social Media allgemein, Politik, Reisen, Bildung und Gesellschaft auseinandersetzen.

Fazit

Für mich hat das Buch großen Unterhaltungswert. Es ist aber auch informativ und spannend. Es gibt volle 5/5 Sterne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert